Schülerstimmen:

19.06.2018
Andreas
Wir haben vor einem großen Konzert unserer Chöre noch einmal wichtige Tipps zur Haltung, zum Ausdruck und zur Atmung erhalten. Sabine Schilling hat uns alle mit ihrer Begeisterung nochmals kräftig gepuscht und motiviert! Vielen Dank dafür! Die HarmoNixen und Troubadix aus Mosbach
24.05.2018
Doris
Ich habe bei Sabine Schilling an einem Gesangskurs im Kloster in Bad Wimpfen teilgenommen. Für mich, die normalerweise in einem Chor mitsingt, war dieser Kurs etwas Einmaliges. Sabine hat für mich, mit Ihrer ansteckenden Begeisterung zum Gesang, diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. Ihre Professionalität und die einfühlsame und mitreißende Art, die Technik des Singens in jeglicher Richtung zu vermitteln, ist einmalig. Ihr Fachwissen ist überzeugend. Ihre sympathische und nahbare Art hat mich sehr beeindruckt. Die Stunden vergingen viel zu schnell. Dieser Tag war für mich - trotz einer kleinen Teilnehmergruppe - in keiner Weise anstrengend. Ganz im Gegenteil: am Abend machte ich mich völlig entspannt und innerlich vollkommen ausgeglichen auf den Heimweg. Danke für diesen inspirierenden Tag.
15.10.2017
Greta
Trotz der kurzen Zeit die ich mit Frau Schilling erleben konnte habe ich einen Unterricht genossen der mir sehr viel Spaß gemacht hat.
Sie hat ein überaus geoßes Fachwissen und lässt einen daran teilhaben.
Die Stunden haben wir mit vielen Songs gefüllt um an ihnen zu arbeiten und stimmlich zu wachsen.
Ich kann Sie wärmstens weiterempfehlen für jedermann der daran interessiert ist seine Stimme zu erweitern und dazu noch eine der besten Unterstützern dabei zu haben.
05.06.2017
Heidi
100% Weiterempfehlung! Das war der Gesangsunterricht nach dem ich lange und intensiv gesucht hatte. Leider ließ es meine Zeit nicht zu es fortzuführen. Sabine Schilling ist überaus kompetent und vielseitig. Genau richtig, wenn man anspruchsvollen Gesangsunterricht sucht und weiterkommen möchte. Es gelingt ihr wunderbar einen dort abzuholen, wo man steht. Gesangtechniken werden genau vermittelt und es wird individuell auf den Schüler eingegangen. Wünsche können eingebracht werden. Sie kennt sich sogar mit Rockgesangstechniken bis hin zu Heavy Metal aus. Man kann von ihr viel über Präsenz und Ausdruck lernen. Darüberhinaus wie man einen eigenen Stil entwickelt. Der Unterricht hat eine klar erkennbare Struktur und sie kann alles sehr gut erklären. Man erhält ein ganz neues Körpergefühl und erfährt wie man seine Stimme richtig benutzt. Es ist schade, dass ich nicht weitermachen konnte. Vielen Dank für alles! Herzliche Grüße Heidi
27.02.2017
Janine & Beate
Projektchor FMTC, modern voices – GV Concordia Neidenstein
Als wir die Werbung bzw. Einladung für den Freddy Mercury Tribute Choir lasen, dachten wir an „We are the champions“, „We will rock you“ oder „The show must go on“ und fanden es mehr als spannend ein Teil dieses Projektes zu sein. Niemals dachten wir, dass für schönes und gutes Singen noch ganz andere Sachen nötig sind. Dafür war Sabine zuständig: Bei einem Stimmbildungs-Workshop zeigte sie uns mit unendlicher Geduld, wie wichtig richtiges Atmen, Ausdruck, Gefühl und Sub-Texte sind. Nie haben wir die „Bohemian rhapsody“ schöner gesungen, als an diesem Workshop-Tag. Bei diversen Einzelstunden durften wir Sabines riesiges Fachwissen, enormes Einfühlungsvermögen und ihre unbeschreibliche Motivationsfähigkeit kennen lernen. Ohne ihre Hilfe und Unterstützung hätten wir es nie gewagt, ein Duett vorzutragen. Ihr musikalisches Gehör und ihre absolut professionelle Begleitung in der Vorbereitungszeit, ließen uns immer ehrgeiziger werden. Plötzlich sangen wir ohne Scheu ins Mikrofon und fühlten uns auf der „Bühne“ wie professionelle Sänger. Deshalb können wir als nun fast Profi-Chorsängerinnen ihre Unterstützung, egal bei welchem Projekt, nur wärmstens empfehlen. Wir sind sicher, jeder der Sabine und ihre Arbeitsweise kennen lernen darf, wird sich dankbar schätzen und davon in jeder Hinsicht profitieren. Sabine, vielen herzlichen und lieben Dank für Dein riesiges Engagement und die tolle Zeit! Janine & Beate
13.10.2016
Tine Falk
Liebe Sabine,

Vielen Dank für die tolle und einzigartige musikalische Begleitung unsere Hochzeit und die tolle Vorbereitung zusammen mit Sebastian. Wir haben uns riesig gefreut, dass Du dir die Zeit genommen hast und es wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Ganz liebe Grüße und hoffentlich bis bald
Tine&Florian
08.10.2016
Sissy Tscheber
Frau Schilling ist eine überaus kompetente, freundliche Gesangslehrerin und ich bin sehr glücklich bei ihr Unterricht haben zu dürfen. Ihr umfangreiches Fachwissen erlaubt es mir, verschiedene Genres auszuprobieren, wodurch sich der Unterricht interessant und abwechslungsreich gestaltet. Darüber hinaus gelingt es ihr, Technik auf eine leicht verständliche Art zu vermitteln, sodass selbst die Übungen Spaß machen. So komme ich stets mit guter Laune aus dem Gesangsunterricht!
04.10.2016
Johannes Ballmann
Nach 3 Jahren Klavier- und Gesangsunterricht bei Frau Schilling kann ich sagen, dass ich selten jemanden getroffen habe, der einem mit so viel Freude und mit so einer Leichtigkeit das musizieren beibringt. Frau Schilling war nicht nur eine gute Lehrerin, sondern hat sich auch für das Geschehen abseits der Musik interessiert. Dadurch konnte sie mir stimmlich sehr weiter helfen und hat mich bei meiner Vorbereitung auf Jugend Musiziert unterstützt. Ohne sie wäre ich heute nicht da wo ich jetzt bin und dafür liebe Frau Schilling möchte ich mich bei ihnen Bedanken. Danke für 3 Jahre voller Spaß und Erfolgen!
03.10.2016
Hisano
Es ist absolut schwierig, wenn man versucht, irgendetwas Vernünftiges zu Papier zu bringen, was zu mindest ein bisschen dem Unterricht und der Persönlichkeit der wunderbaren Pädagogin gleichkommen soll.
Denn, die Freude und das Glück, die man durch die Arbeit mit ihr findet, lassen sich in keinster Weise in Worte fassen - viel mehr ist es ein Gefühl, was man nur versteht, wenn man einmal mit ihr gearbeitet hat oder wenn man Weihnachten gefeiert hat :-) Ich habe die Zeit oft mit den besonderen Feiertagen verglichen: Vor der Stunde = vor Weihnachten, nach der Stunde = nach den Geschenken. Ich wurde immer buchstäblich mit Geschenken überladen! Da kann man nichts anderes, als sich stets auf die Stunde zu freuen!
Eine große, wirklich schöne Eigenschaft war, dass meine Wünsche und Vorstellungen im Unterricht immer willkommen waren. Dadurch konnte ich viel experimentieren, wodurch sich wiederum neue Wege eröffnet haben. So konnte ich auch andere Herangehensweisen kennenlernen, was bereichernd wirkt.
Lag auch nur die kleinste Frage im Raum, kam immer eine Fülle von wichtigen Informationen zurück und man musste sich stark konzentrieren, um alles mitzunehmen. Hat man dennoch etwas überhört oder vergessen - ihre Gedult ist wirklich unermesslich - erklärte sie es erneut, mit mindestens genauso viel Energie und Inhalt, wenn nicht sogar mehr.
Das Größte allerdings war, dass ich durch die Stimmarbeit viel an meiner Persönlichkeit bzw. meinem Selbstvertrauen arbeiten konnte. Sabine half mir, das vorhandene Material voll auszuschöpfen, ohne von außen künstlich etwas hinzuzufügen. Das war nur möglich, da sie mich immer dort abholte, wo ich mich zu diesem Zeitpunkt befand, unabhängig vom vorheriger Leistung. Und natürlich durch ihre offene, sanfte und einfühlsame Art.

Ich könnte ohne Ende weiterschreiben, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich nicht im Geringsten das widerspiegeln kann, was ich bei ihr erleben und lernen durfte!!! Ich kann sie nur weiterempfehlen! Man wird auf eine super nette und fachlich kompetente Gesangspädagogin treffen, die es versteht, Freude an Musik auf schönste Weise zu teilen!!

03.10.2016
Marcel und Tim Petrasch - Laut-LOS! & Even Temper
Als bisher gesangstechnisch ungeschulte Sänger in unseren beiden Bands "Laut-LOS!" (Punk-Rock-Cover https://www.facebook.com/GCV.LautLOS ) und "Even Temper" (Pop-Punk https://www.facebook.com/EvenTemper ) wollten wir die Grundbasics der Stimmschulung erlernen. Dabei lag uns viel daran nicht nur klassischen Gesangsunterricht zu haben, sondern auch spezifisch auf unserer Stilrichtung Rock/Punk die Techniken zu erlernen. Sabine half uns von den Grundzügen des Stimmaufbaus bis hin zu speziellen Sounds im Pop und Rock Bereich. Selbst bei dem im Hardcore-Bereich verwendeten "Screaming" konnte uns Sabine bei dem Erlernen der Technik behilflich sein.
Ihre offene und herzliche Art hat uns großen Spaß in den Unterrichtsstunden bereitet. Hervorzuheben ist auch die Schulung des gesamten Paketes "Sänger". Hierbei wurde uns nicht nur das korrekte Einsetzen der Gesangstechnik vermittelt, sondern auch Tipps und Tricks für eine präsente Bühnenperformance, das Spiel mit dem Publikum oder auch die Kernaussage eines Songs aufgrund Gestik, Mimik, und Stimmtechnik gegeben.
Wir wurden bereits mehrfach darauf angesprochen, dass unsere Stimmen sich positiv verändert haben und das spricht eindeutig für die Qualität des Unterrichtes.
Wer also seine Stimme schulen möchte, dabei Spaß haben und auch weiterreichende Tricks zum Singen bekommen möchte - ist hier goldrichtig.
Danke Sabine!

30.09.2016
Isabelle Métrope
Ich studiere Gesangspädagogik an der Folkwang Universität der Künste und musste im Rahmen des Studiums ein Jahr lang ein Hospitationspraktikum absolvieren. Mir fehlte vor allem der Blick in die Pädagogik und in die Technik des Popgesangs, und vor allem die Brücke zwischen klassischer und Poptechnik, da ich selber nur klassisch singen kann. Diese beide Richtungen des Singens konnte ich bei den Unterrichtsstunden von Sabine Schilling total gut beobachten. Sabine war außerdem eine super nette Mentorin, der ich selbst jetzt nach dem Praktikum jederzeit Fragen stellen kann, wenn ich mich als klassische Sängerin ein Popstück mit gesunder Technik aneignen möchte. Danke Sabine, für das schöne Jahr in Deiner Klasse!
12.09.2016
Julia Fröhlich
Obwohl ich leider nicht solange Gesangsschülerin von Sabine sein konnte wie ich wollte, habe ich in den Monaten, die ich da war sehr viel gelernt. Sabine half mir mit super ausgewählten Übungen meine Stimme noch weiter auszubauen und hat mir sehr viel Material mit auf den Weg gegeben, um auch nach ihrem Unterricht weiterentwickeln zu können. Ihre offene und fröhliche Art hat mich sehr motiviert weiterzumachen. Dabei hat sie mich nicht nur im Gesang, sondern auch meine schauspielerische Ader gefördert.
Ihre Offenheit, Einfühlsamkeit und ihr Fachwissen haben mich jede Woche gern zum Unterricht kommen lassen.
Ich wünsch dir alles Gute weiterhin, Sabine!
02.04.2016
Anne
Sabine hat mir unglaublich geholfen, meine anfänglichen Hemmungen vorm Singen abzulegen; ihre positive, einfühlsame und offene Art, gekoppelt mit enormem Fachwissen und die für mich so wichtige und hilfreiche Anleitung zu einer richtigen Atemtechnik, haben mir immer mehr Freude am Singen und gleichzeitig immer mehr Vertrauen in meine Stimme vermittelt. Dafür sage ich von Herzen „DANKE SABINE, Du bist großartig :)!!!!..und weiterhin alles erdenklich Liebe und Gute!!!!“
18.03.2016
Sabine - The Freddie-Mercury-Tribute-Choir, Projekt der modern voices neidenstein
Liebe "Auch-Sabine"!
Als ich Dich das erste Mal bei einem anderen Chor erlebt habe, war ich einfach nur überwältigt von den vielen Tipps und Informationen. Und schwupps, war das Stimmbildungs-Seminar schon wieder vorbei.
Nachdem ich dann später unser großes Freddie-Mercury-Projekt ins Leben gerufen hatte und auf jeden Fall eine ordentliche Stimmbildung dazu gehören sollte, fiel mir Dein Seminar wieder ein. Zuerst warst Du eine von vielen, die ich anschrieb, aber als Du Dich auch als großen Freddie-Mercury-Fan geoutet hast und sehr viel Interesse an unserem Projekt gezeigt hast, war die Sache natürlich klar! Und wir haben es wirklich nicht bereut!!!
Drei schöne Tage haben wir mit Dir verbracht, mit Chor- und viel Einzel-Coaching.
Noch immer reden viele ganz begeistert von dem Seminar.
Neben Deiner fachlichen Kompetenz hat mir vor allem der sehr persönliche Ansatz und die dadurch mögliche Ungezwungenheit und Lockerheit ohne jegliche Berührungsängste sehr gefallen.
Du hattest einfach sofort einen persönlichen und direkten Draht zu uns!
Wir werden uns ganz sicher noch ein (paar?) Mal wieder sehen, bevor unser großes Konzert mit den vielen von Dir trainierten Solisten und Sängerinnnen am 5. November 16 über die Bühne geht.
Du bist jedenfalls ganz herzlich eingeladen!!!
Wenn Du dabei bist, singen wir nochmal so motiviert!!!
Also bis dann, wir sehen uns...

Ganz liebe Grüße
"die andere" Sabine

17.02.2016
Nicole (Sopran) - diestimmbande
Liebe Sabine,
der Stimmbildungstag mit Dir hat sehr viel Spaß gemacht. Obwohl Du viel Input für uns hattest, fand ich es sehr informativ und kurzweilig und als der Tag sich dem Ende zuneigte, dachte ich schade schon vorbei. Am meisten haben mich das Aufwärmen, die Entspannung und die Atemtechniken beeindruckt. Ich war stimmlich etwas angeschlagen und war echt erstaunt, dass ich nicht einmal husten musste, obwolhl wir den ganzen Tag voll durchgepowert haben. Toll fand ich auch, dass Du Dir unser Konzert als DVD angeschaut und uns als Chor bzgl. unserer Performance auf der Bühne noch Tipps gegeben hast. Ich hoffe sehr, dass wir uns wiedersehen und hören, um weiter auszutesten, was da noch so alles geht. Wir werden sicher beim "Türrutschen" an Dich denken ;-)
02.02.2016
Wendy Addo
Jede Unterricht mit Sabine war wunderbar / Neue Techniken gelernt .. Ich bin Gott froh dass ich bei ihr Unterricht nehmen durfte!
07.11.2015
Michaela Schwarzkopf
Ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten. Da meine Stimme täglich stark beansprucht wird, habe ich mich entschlossen Gesangsunterricht zu nehmen. In Frau Schilling habe ich eine engagierte und kreative Lehrerin gefunden. Sie hat mir nicht nur Tipps für meine eigene Stimme gegeben, sondern auch viele Ideen gehabt, wie ich Stimmbildung auch mit Kindergartenkindern machen kann. Das hat dazu geführt, dass wir uns jetzt "zertifizierter Caruso Kindergarten" nennen dürfen. Herzlichen Dank für Ihre Geduld und Ihre vor Begeisterung sprühende Art.
29.10.2015
Sarah
Ich hatte ca 5 Jahre Querflötenunterricht bei Sabine Schilling und muss jetzt leider aufgrund eines FSJs aufhören. Ich werde den Unterricht sehr vermissen. Sie ist ein unglaublich lieber, offener und interessierter Mensch und eine super geduldige Lehrerin. Ich habe in dieser Zeit sehr viel gelernt und wurde immer wieder neu motiviert, wodurch der Unterricht nie langweilig wurde. Sie ist eine perfekte Lehrerin mit unglaublich viel Wissen. Vielen lieben Dank für die wunderschöne Zeit !
08.07.2015
Regina Enderle
Tonspur sagt DANKE! In zwei Einheiten Stimmbildung und Chorcoaching haben Sie uns viele hilfreiche Anregungen zu den Themen Atmung, Haltung, Ausdruck, Sound und vielem mehr gegeben. Sehr lehrreich, sehr abwechslungsreich, sehr nett! Viele Grüße von "Tonspur" aus Epfenbach.
05.05.2015
Eva Ballmann
Liebe Frau Schilling, vier Jahre lang hatte ich bei Ihnen Klavierunterricht und ich kann ehrlich behaupten, dass es mir immer Freude gemacht hat. Ihre positive Art ist eine wahre Motivation und Ihre Geduld unerschöpflich. Danke für die schöne Unterrichtszeit und weiterhin viel Spaß beim Unterrichten.
30.03.2015
Jochen Thurn
Begeisterung Pur! Das beschreibt die Arbeit mit Sabine Schilling am besten. Als Stimmtrainerin zeigte Sie uns einen ganzen Tag lang Schwachstellen und Stärken auf. Dieser Probetag schreit förmlich nach Wiederholung. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Stimmtraining / Chorcoaching mit Sabine. Viele liebe Grüße Chor Royal - Mosbach
05.03.2015
Schulz, Heinz-Dieter
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die Geduld bedanken. Die Jahre waren für mich sehr lehrreich, ich konnte Theorie und Praxis bei Frau Schilling lernen. Das war Spitze. Es tat schon weh, altershalber auszusteigen. Das Gelernte kann ich aber weiterhin einsetzen in einem kleinen Chor. Nochmals meinen Dank und ich kann Sabine Schilling nur weiterempfehlen.
12.02.2015
Petra Megerle
Klavierunterricht mit viel Feingefühl auf meine Wünsche und Möglichkeiten abgestimmt. Mit viel Fachkompetenz und Klarheit, gepaart mit einer angenehmen Leichtigkeit, erklärt sie die musiktheoretischen Lektionen. Man merkt: Sabine brennt für die Musik und sie schafft es, dass der Funke auf ihre Schüler überspringt. Sie ist eine wunderbare Musiklehrerin, die ich allen ans Herz legen kann, die mit Freude Klavier, Gesang, Querflöte etc. lernen wollen. Und liebe Sabine vielen Dank für deine große Geduld, die du mir entgegenbringst
27.01.2015
Barbara Löffler
Ich singe schon seit vielen Jahren und habe bei Sabine Schilling unglaublich viel gelernt. Durch ihre sehr einfühlsame und angenehme Art schafft sie es, mir sehr viel Freude am Singen zu bereiten. Ich konnte mich persönlich und gesanglich auf jeden Fall weiter entwickeln, das ist der Verdienst einer tollen Gesanglehrerin wie Sabine Schilling.
11.01.2015
Veronika Reichle
Liebe Sabine, der Unterricht mit dir hat mir immer sehr viel Spass gemacht! Obwohl ich anfangs manche Hemmungen bei verschiedenen Gesangs- und Atmungsuebungen hatte, hast du mir geholfen diese zu ueberwinden. Nicht nur ich selbst, sondern auch Familie und Freunde haben gemerkt, dass meine Stimme durch deinen Gesangsunterricht kraftvoller und selbstbewusster wurde. Durch dich habe ich Einblicke in verschiedene Musikrichtungen bekommen und konnte diese in meiner Musik-Abiturpruefung einbringen. Nicht nur Klassik und Musical, sondern auch Jazz und Pop konnte ich dank dir erfolgreich umsetzten. Ich danke dir fuer die tolle und lehrreiche Zeit!
14.09.2014
Michael Fürstmann
Vor Jahren hatte ich das Glück, Frau Schilling auf Burg Guttenberg zu hören. Wunderbare vielseitige Stimme, ein Reportoire von Klassik über Operette bis hin zum frechen Chanson, war total begeistert. Das nächste Mal durfte ich Frau Schilling bei einem Bachkonzert mit Chor und kleinem Orchester hören. Da konnte ich mir wirklich vorstellen, wie die Musik zu Bach´s Zeiten geklungen haben musste. Als ob es so hätte sein müssen, durfte ich Frau Schilling bei einem 50er Fest auf der Gitarre begleiten. Summertime war angesagt. Da kam für mich das richtige Bluesfeeling rüber. Seitdem bringt Sie mir die Rock- und Poptöne bei, auf Ihre unglaublich fachlich versierte, dabei aber sehr charmante und humorvolle Art. Seither habe ich gelernt, die Stimme sinnvoll einzusetzen, Schluß mit gequälter Pressatmung. Ich kann Frau Schilling nur über die Maßen empfehlen.
01.07.2014
Marcjanna
Sabine hat mir sozusagen die Stimme gerettet. Vorher hatte ich Unterricht bei einer Professorin, die zwar gut gesungen, aber alles falsch beigebracht hat. Sabine dagegen ist nicht nur super sympathisch, sondern weiß genau, wie man anderen etwas beibringt. Wer also Spaß haben will und seine Stimme weiterentwickeln will, der ist bei Sabine Schilling genau richtig!
28.06.2014
Annsophie
Nach zwei Jahren langweiligem Querflötenunterricht kam ich zu Frau Schilling. Sie brachte mir mit ihrer herzlichen Art wieder die Freude am Spielen bei.So wurde mir das Flöten zur Entspannung und Spaß. Mit viel Einfühlsvermögen, Geduld und vielen hilfreichen Tipps in Sachen Atmung, Stand,... verhalf mir Frau Schilling zu einem höheren Niveau beim Spielen und einem reinen, klaren Ton. Der Unterricht war immer sehr kurzweilig und hat viel Spaß gemacht. Frau Schilling ist nicht nur eine tolle Lehrerin die mit viel Herzblut unterrichtet, sondern auch ein wunderbarer Mensch! Vielen, herzlichen Dank für die vier wunderschönen Jahre!
13.06.2014
Melinda Simon
Sabine Schilling hat mir beigebracht, selbstbewusster, gefühlvoller mit meiner Stimme zu arbeiten, wodurch sich mein Gesang sehr stark gebessert hat. Ich war früher sehr schüchtern, was das Singen anging. Durch Sabine, eine sehr sympathische und warmherzige Persönlichkeit, und ihre Ahnung von den Techniken im Gesangsunterricht, gehe ich nun viel mutiger an den Gesang heran und es macht einfach unglaublich viel Spaß, bei ihr Unterricht zu haben. Sie geht sehr auf mich ein und weiß, was das Beste für mich beim Singen ist. Immer wieder eine Freude ihren Unterricht zu besuchen!
01.06.2014
Regina Nicolaidis
Als Sängerin einer Rock & Pop Band habe ich mein Handwerkszeug bei Sabine Schilling gelernt. Für die fundierte Ausbildung bin ich ihr bis heute dankbar und seither ihr treuer Fan, der regelmäßig ihre Konzerte besucht. Ich bin immer wieder beeindruckt von dieser ausdrucksvollen Stimme, die einen mitreißt und berührt, egal ob Sabine Schilling Bach zum Besten gibt oder Summertime. Sabine Schilling hat uns auch die Ehre erwiesen, einige unserer größeren Familienfeste mit ihrer Stimme und ihrer Person zu bereichern, was bei unseren Gästen großen Anklang gefunden hat.
21.05.2014
Meggie
Ich habe mit zwei Chorkolleginnen unseres Chores Sing a Song aus Obrigheim am 18. Januar an einem Workshop für Stimmbildung Pop/Musical am Alberti-Gymnasium in Bad Friedrichshall teilgenommen. Wir waren sehr begeistert von der Art und Weise, wie es Sabine Schilling in diesen drei Stunden geschafft hat, uns und den anderen circa 30 Teilnehmern, die ganz verschiedene Grundlagen und Vorstellungen hatten, ein neues Körpergefühl beim Singen zu vermitteln, durch eine bewusste Körperhaltung, Ausdruck und Atemtechnik der eigenen Stimme mehr Möglichkeiten zu geben. Dieser Workshop hat uns gezeigt, dass sogar "alte Hasen" (30-jährige Chorerfahrung) noch dazulernen können. Vielen Dank dafür!!!
27.04.2014
Christina
Singen war schon immer eine große Leidenschaft von mir. Im Unterricht bei Sabine habe ich gelernt, meine Stimme richtig einzusetzen, verschiedene Klangfarben zu benutzen und besonders, verschiedene Gefühle mit der Stimme auszudrücken. Sabine ist eine tolle Lehrerin und Motivatorin! Man merkt, was ihr der Gesang bedeutet und das gibt sie an ihre Schüler weiter. Vielen Dank für so viele schöne und lehrreiche Jahre, Sabine! Es ist immer wieder eine Freude, in deinen Unterricht zu kommen!
30.03.2014
Klaus Müller-Blask
Vielen Dank für die Einladung zu deinen Workshops am 18.Januar. Habe bei beiden viel dazugelernt, wie ich seither immer wieder gespürt habe. Besonders toll fand ich auch, wie es dir gelungen ist, die Teilnehmer zu aktivieren. Herzliches Kompliment.
29.12.2013
Anja Kinner
Sabine Schilling ist nicht nur eine kompetente Lehrerin, sondern auch ein wunderbarer Mensch! In den Jahren, in denen ich den Unterricht bei ihr genießen durfte, haben meine Stimme und ich uns sehr weit entwickelt: Vom kleinen Stimmchen auf der Bühne, das kaum einen Ton heraus bekam, wurde ich zu einer herausragenden Stimme auf der Bühne und durfte bei mehreren Musicals der Schulproduktion und auch später an der Universität mitwirken - auch als Hauptrolle. Auch durch mein Musikabitur hat mich Sabine Schilling begleitet und es mich sicher bestehen lassen. Ich verdanke ihr sehr viel und bin stolz, sie als Lehrerin gehabt zu haben. Auch jetzt, wo ich nicht mehr in Reichweite wohne, ist für mich noch immer die erste Ansprechpartnerin bei musikalischen Fragen. Vielen herzlichen Dank, Sabine!
16.12.2013
Lena Ballmann
Ich nehme nun schon seit über 10 Jahren Klavierunterricht und davon drei Jahre bei Frau Schilling. Es macht immer sehr viel Spaß, da sie immer mit sehr viel Geduld und Mühe alles veranschaulicht. So habe ich mich auch sehr sicher durchs Abitur begleitet gefühlt, das ich 2013 im Fach Musik absolvierte. Sie veranschaulichte mir sehr gut die verschiedenen Dynamiken von Mozart und Rachmaninov. Mein Abitur absolvierte ich ebenfalls mit Gesang. Hier veranschaulichte sie mir sämtliche Übungen von A-Z mit großer Begeisterung in sämtlichen Variationen. (Echt erstaunlich wie kompliziert singen manchmal sein kann ;) )So fiel es mir auch unglaublich leicht, mich den zum Teil anfangs seltsamen Übungen hin zu geben und über meinen Schatten zu springen und mich voll und ganz der Geschichte der Stücke hin zu geben. Vielen lieben Dank dafür und für die Geduld :)
23.10.2013
Julia Simon
Sabine ist eine tolle Gesangslehrerin. Ich habe nun auch schon viele Jahre bei ihr Unterricht und ich gehe immer mit Freude und Spaß zur ihr zum Singen. Sie kann einem die Technik sehr gut erklären und nahebringen, was mich auch in meinem Beruf als angehende Hebamme weiter bringt. Die verschiedenen Übungen die sie immer parat hat bringen mich sehr weiter und machen auch sehr viel Spaß. Sabine weiß immer genau welche Stücke und Stile zu mir passen und für neues ist sie immer offen. Sie ist eine sehr herzliche, tolle Persönlichkeit und hat immer ein Lächeln auf dem Gesicht. Weiter so!
20.10.2013
Lourdes Scholz
Ich habe 3 Jahre lang Gesangunterricht mit Frau Schilling gehabt , es hat riesig Spaß gemacht , sie ist eine sehr engagierte und sehr gute Gesanglehrerin , sie kann die Leute zum singen motivieren. Ihre angenehme und professionelle Art macht das Gesanglernen sehr interessant und motivierend. Ich bin selber Sprachdozentin und die Stimme und Entspannungsübungen die ich bei Frau Schilling gelernt habe, haben mir bei meinem Sprachunterricht viel geholfen Ich kann heute vieles , die bei ihr gelernt habe sowohl beim Singen wie auch in meinem Sprachunterricht anwenden.
29.09.2013
Zsuzsanna Kausz-Oláh
Ich habe Sabine mit einem speziellen technischen Problem aufgesucht:ich komme aus Ungarn, meine deutsche Aussprache im Gesang war fehlerhaft. Sabine hat mir nicht nur die Aussprache verbessert, sondern auch viele gesangtechnische Ideen und Kunstgriffe vermittelt.Ich nahm bei ihr drei Jahre lang Stunden, ich ging immer gern in den Unterricht. Sabine konnte mich wunderbar begleiten,und gab mir hilfreiche Ratschläge zum künstlerischen Ausdruck - geschöpft aus ihrer eigenen Erfahrung als Konzertsängerin. Als gute Lehrerin hat sie mich angespornt und mein Selbstbewußtsein gestärkt. Mit ihrer Hilfe konnte ich in zwei professionellen Chören erfolgreich vorsingen, in dem einen bin ich heute fest angestellt. Vielen Dank dafür, Sabine!
22.08.2013
Desiree Schulz
"Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten."- Aristoteles. Und Freude - das empfand ich in den Unterrichtsstunden von Sabine Schilling immer. Egal wie lange eine Unterrichtsstunde war, sie war doch immer zu kurz. Doch in dieser "kurzen" Zeit brachte Sie mir sehr viel geduldig und liebevoll bei. Sie ging immer auf mich ein und wenn eine Übung nicht funktionierte, versuchte Sie alles, mir eine andere zu zeigen, mit welcher ich besser zurecht kam. Sie ist eine wunderbare Lehrerin, von der ich mit viel Spaß viel gelernt habe.
29.07.2013
Frank Seliger
Ich hatte jetzt über einige Jahre Unterricht bei Sabine Schilling. Es hat mich gut voran gebracht. Sabines ruhige und konstruktive Art zu unterrichten empfinde ich als sehr angenehm. Obwohl ich schon länger singe als viele andere Schüler alt sind, habe ich immer wieder gute Impulse bekommen, wie zum Beispiel den Ansatz zum Einsingen nach Cornelius Reid. Neben allen technischen Übungen ist aber für mich das gemeinsame Musizieren mit Sabines Begleitung das große Highlight. Egal, was ich angeschleppt habe und singen wollte, Sabine hat auf Anhieb den Klavierpart meisterhaft gespielt. Manchmal habe ich vor lauter Faszination vergessen einzusetzen. Natürlich habe ich über den Spaß des schönen Musizierens hinaus dann von Sabine auch noch gut nachvollziehbare Anleitung zur Interpretation und zur besseren Gestaltung bekommen.
19.07.2013
Dielani Theivendran
Ich war sehr zufrieden mit dem Unterricht! Es hat mir immer viel Spaß gemacht! Vor allem aber gefiel mir, auf welcher Art und Weise Sabine Schilling mir das erklärt hatte. Sie brachte mir nicht nur die Art und Weise des Gesangs bei, sondern lehrte mir auch, wie man das alles theatralisch darstellen kann! Das war super und sehr hilfreich! Deshalb ist sie auch die beste Gesanglehrerin, die man sich jemals vorstellen kann. Nicht zu vergessen ist auch, dass ich, dank Sabine Schilling, die Arie der Königin der Nacht aus der "Zauberflöte" erfolgreich vorführen konnte! Daher bin ich ihr sehr dankbar!
18.07.2013
Anne Müller
Seit etlichen Jahren nehme ich nun schon Gesangsunterricht. In dieser Zeit habe ich verschiedene Lehrerinnen erlebt.Bei Sabine Schilling fühle ich mich am Besten aufgehoben. Sie ist ein toller Mensch und eine wunderbare Lehrerin,die sehr gut auf die Schüler/innen eingeht und jede/n da fördert wo es dran ist. Der Unterricht macht viel Spaß und auch die Technik ist keine "trockene Angelegenheit". Sie hat bei mir neues Selbstbewußtsein und noch mehr Freude am Singen "hervorgekitzelt", durch ihre offene, freundliche und warmherzige Art.
16.07.2013
Bianca Eyermann
"Ein unglaublich toller Mensch und eine unglaublich tolle Lehrerin!" Ich hatte schon seit meiner Jugend verschiedene Gesangslehrer kennengelernt und teilweise auch längerfristig mit ihnen zusammengearbeitet, weil sie mich stimmlich voran gebracht haben. Obwohl ich mit Sabine Schilling erst seit kurzer Zeit zusammenarbeite, hatte ich bisher noch nie so stark das Gefühl, meine Stimme, mein Können und meine Begabung so erkannt und verstanden zu wissen, wie bei ihr. Wie ich sie seit der kurzen Zeit erlebt habe, hat sie ein sehr feines Gespür dafür, zu wissen, welche Stimme sie vor sich hat und was zu tun ist, um diese Stimme in die Richtung zu bringen, die eigentlich für sie vorgesehen ist. Obwohl wir uns kaum kennen, merke ich für mich, dass ich seit unserem ersten Zusammentreffen das Gefühl habe, meine Stimme noch mehr bzw. wirklich kennen zu lernen! Zudem ist sie eine enorm engagierte Musikerin mit sehr viel Tiefe und seelischer Wärme!!
16.07.2013
Fabienne
Mir hat der Unterricht immer sehr viel Spaß gemacht! Anfangs haben wir kleine Rollenspiele für den Ausdruck geübt und später haben wir dann an einem Lied gearbeitet und an den Tönen gefeilt. Das Einsingen am Anfang der Stunde macht auch Spaß und hat mir persönlich für meine Stimme viel gebracht.

Neuen Eintrag schreiben


Dieses Feld bitte nicht ausfuellen!