Die Stimme und ihre unzähligen Facetten...

Die menschliche Stimme fasziniert mich und ich habe mich als Sängerin nie nur ausschliesslich in einem einzigen Genre der Vokalmusik bewegt. Unsere Stimme hat enorm viele Klangfarben und Ausdrucksmöglichkeiten, die es im Gesangsunterricht zu entdecken gilt.
Deshalb unterrichte ich leidenschaftlich gerne in den Genres Klassik (auch zeitgenössische Klassik / Avantgarde), Pop, Jazz, Rock (mit diversen Stilrichtungen), Heavy Metal, Soul sowie Independent (Indies).

Durch ständige Fortbildungen und Meisterkurse in allen Genres halte ich mich stets auf dem aktuellen fachwissenschaftlichen und gesangstechnischen Stand.
Die Stimme ist so einzigartig wie jeder Mensch.

Neben aller Theorie und Praxis steht jedoch an erster Stelle die Freude an der Musik und am Lernen.
Sie singen in einem lockeren, angenehmen Umfeld mit viel Freude am Unterricht.
Und wenn Sie mögen, können Sie auch auftreten. Wir veranstalten regelmässig Schülerkonzerte.

Vereinbaren Sie gerne eine unverbindliche Probestunde (30 Min. zu 25 Euro / 45 Min. zu 35 Euro - Bei Vertragsabschluss werden 10 Euro angerechnet).


Gesangsunterricht

Klassik

Zielgruppe:
Für Jugendliche und Erwachsene.
Anfänger, Fortgeschrittene und Profis

Angebote:
  • Oper, Lied & Oratorium, Neue Musik
  • Partienstudium
  • Schauspiel / szenisches Gestalten
  • Sprecherziehung (Deutsch, ungarisch,spanisch, italienisch)
  • Chorische Stimmbildung
  • Spezielle Seniorenstimmbildung
  • Umgang mit Lampenfieber

Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen und für Musikabitur
Kostenlose Klavierbegleitung inbegriffen.

Hörbeispiele Klassik

Pop - Rock - Jazz - Musical

Zielgruppe:
Für Jugendliche und Erwachsene.
Anfänger & Fortgeschrittene, Profis

Angebote:
  • Basisausbildung wie in der Klassik: die richtige sängerische Atmung
  • Stimmbildung Popularmusik (Gesangstechnik, Stilkunde, Sounds und Eigenheiten der Stimme)
  • Bandcoaching in Zusammenarbeit mit Matthias Greiss (Gitarre) Gundelsheim / Bad Friedrichshall
  • Castingvorbereitung
  • Improvisation mit der Stimme
  • Bühnenpräsenz / Ausstrahlung und Persönlichkeit 
  • Singen mit dem Mikro
  • Umgang mit Lampenfieber

Kostenlose Klavierbegleitung inbegriffen.

Hörbeispiele Jazz / Pop

Zu meiner Ausbildung:
Vor und während meiner klassischen Gesangsausbildung habe ich diverse Meisterkurse in Pop- und Jazzgesang absolviert, u.a. beim „Jazzforum Aidlingen“ (bei Romy Camerun, Silvia Droste und Axel Prasuhn) sowie bei Elisabeth Howard (Los Angeles) und Judy Rafat (Kanada / Duisburg).
Ausbildung Pop- und Jazzgesang an der Go Vocal Gesangsschule, Stuttgart (Susanne Schempp) sowie bei Fola Dada (Stuttgart).
Fortbildungskurse CVT (Complete Vocal Technique, bei Marie Fofana / Sonja Müller-Felkel).
Seminar "Popgesang" bei Prof. Sascha Wienhausen, Bundesakademie Trossingen.
2015 - 2017: Pädagogik des populären Gesangs (PPG) bei Prof. Sascha Wienhausen / Petra Scheeser (Veranstalter: Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen), Hochschule Osnabrück
Langjährige Erfahrung als Sängerin einer Jazz- und Bluesband.

Kinderstimmbildung

Zielgruppe:
Für Mädchen und Jungen ab 7 Jahre (auch in Kleingruppen)

Angebote:
  • Spielerisches Erlernen der richtigen Atemtechnik
  • Erlernen von Kinderliedern, die die Kinderstimme optimal fördern
  • Bewegungsspiele / szenisches Gestalten
  • Einstudieren von Kindermusicals

Kostenlose Klavierbegleitung inbegriffen.

Zu meiner Ausbildung:
An der Musikhochschule Trossingen habe ich eine Zusatzausbildung in „Kinderstimmbildung“ bei Prof. Andreas Mohr absolviert, die ich mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen habe.
Ich habe bereits Knabensolisten für Opernbühnen ausgebildet und war Kinderstimmbildnerin beim Kindergarten „Habakukk“ in Budapest.
Zudem war ich Leiterin einiger Kinder- und Jugendchöre.

Probleme mit der Stimme

Zielgruppe:
Für Jugendliche und Erwachsene mit Sprech- / Singberufen

Angebote:
  • Sie haben Probleme mit Ihrer Stimme beim Sprechen bzw. Singen?
  • Ihre Sprechstimme versagt?
  • Sie sind Lehrer, Erzieher oder müssen oft Vorträge halten und ihre Stimme macht nicht mit?
  • Dann wenden Sie sich an mich – ich helfe Ihnen weiter!

Achtung! Keine logopädische Behandlung!